Kinderturnen

Gruppe 2: 16:45 - 17:30 Uhr

Ort:

Mehrzweckhalle Steinhausen

Kinder- und Geräteturnen ab 3-6 Jahren (Gruppe 1) und von 6-10 Jahren (Gruppe 2)

In beiden Gruppen wird nach einem gemeinsamen Aufwärmen, das meistens aus unterschiedlichen Fang- und Laufspielen besteht, an den bereits aufgebauten Geräten wie zum Beispiel den Ringen gehangelt und geschaukelt, über umgedrehte Bänke balanciert und zu zweit darauf gewippt, am Reck und an der Sprossenwand geklettert, an den Seilen über einen Krokodilfluss geschwungen, im Trampolin gehüpft und am Boden Vorwärts- und Rückwärtsrolle geübt. In Gruppe 2 üben wir an den genannten Geräten gezielter turnerische Elemente – zum Beispiel werden sie am Boden an den Handstand, das Rad, die Radwende, den Überschlag und den Flickflack herangeführt, am Reck lernen sie nach und nach Felgauf- und Umschwung sowie den Mühlumschwung, am „Schwebebalken“ üben wir verschiedene Schritte, Sprünge, die Standwaage sowie verschiedene Abgänge und an den Ringen versuchen wir uns im Vor- und Rückschwingen, um dann eine halbe Drehung um die Längsachse zu erreichen.

Am Schluss baut die Gruppe 2 gemeinsam ab und beendet die Stunde mit einem gemeinsamen Abschlussspiel oder auch mit Mattenrutschen.

Na, haben wir Euer Interesse geweckt? Dann schaut bald mal bei uns rein.

Übungsleiterin:

Anja Längle